Contao Tutorial – Installation (Teil 1)

Contao ist multidomainfähiges CMS. Ich habe mich dazu entschlossen in einem Tutorial mit drei Teilen die Installation, die Grundlagen und das Theming zu erklären.

Bei der Installation gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, via FTP und via Contao Check.

Variante 1 (FTP)

  • via FTP uploaden
  • Sicherheit: den Unterordner web zum URL-Dokumenten-Root machen, weil zum Dateischutz kein .htaccess genutzt wird
  • Installationstool aufrufen: http://url.de/install.php (falls Dokumentenroot geändert) oder http://url.de/web/install.php
  • Installtool-Passwort festlegen
  • DB angeben, eventuell Template importieren und Admin-Benutzer anlegen.

Variante 2 (Contao Check)

  • Contao Check herunterladen und via FTP ins gewünschte Verzeichnis uploaden
  • deutlich schneller als Variante 1 (FTP) aber unterstützt nur Version 3.5.6 LTS (Long Term Support)
  • Installationstool durchlaufen wie bei Variante 1, aber ohne Domain auf Unterordner zu legen (weil Version 3)

Anschließend läßt sich der Adminbereich aufrufen: www.ihredomain.de/contao/

Kontakt

Smool Webdesign
web . apps . seo

Marian Sievert
August-Bebel-Str. 27
14482 Potsdam

(0331) 273 080 44
kontakt@smool.de

Geschäftszeiten
Montag – Freitag:
9:00 – 16:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung